Bewegung ist im Ayurveda und Yoga das Geheimnis von Gesundheit

Tipps für Selbstständige und Jung-Unternehmer für mehr Gesundheit und Lebensfreude.

Sich regen bringt Segen –  das ist bei uns in der westlichen Kultur, aber auch im Ayurveda und im Yoga ein wichtiger Garant für Gesundheit. Für Selbstständige und Jung-Unternehmer habe ich diese Tipps für mehr Gesundheit und Lebensfreude beschrieben.

Selbständige und Jungunternehmer brauchen Durchhaltekraft – oft wird dabei über die eigenen Grenzen hinausgegangen – im wahrsten Sinne des Wortes ein über sich hinauswachsen, um beruflichen Erfolg zu haben. Dabei wird dabei das „etwas für die eigene Gesundheit tun“ hinten angestellt, doch genau das kann auch ein fataler Fehler sein.

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut – gerade dann, wenn eine Hochleistung gefordert wird.


Mehr Gesundheit durch regelmäßiges Tun.

Gerade beim Geschäftsaufbau wird meist ein intensiver Einsatz vom Unternehmer gefordert – und oft bleiben dabei wichtige Prinzipien für Gesundheit auf der Strecke.

Je regelmäßiger man Sport treibt, egal ob Laufen, Yoga oder eine andere Disziplin, desto größer ist auch die Chance, dass man auch in Ausnahmesituationen fit bleibt und immer wieder Zeit für die Gesundheit einplant.

Gerade Jungunternehmer und Selbstständige neigen oft dazu diese Faktoren in der Aufbauphase zu vernachlässigen.

Ayurveda und Yoga – die Gesundheitslehren, die ein langes, gesundes und glückliches Leben beschreiben.

Nach Ayurveda ist es wichtig, dass Menschen sich ihrer Konstitution entsprechend ernähren und eine Lebensweise entsprechend der eigenen Ayurveda-Konstitution zu integrieren, da sie sonst ins Ungleichgewicht kommen und damit auf Dauer auch krank werden können.

In meiner Ayurvedaschule lerne ich immer wieder Menschen kennen, die sich in ihrem Beruf so intensiv einsetzen, dass sie diese Gesundheitsaspekte vernachlässigen.

Es macht jedoch Sinn, alle Bereiche des Lebens gleichermaßen in der Entwicklung zu berücksichtigen, damit auf Dauer keine Mangelerscheinungen auftreten. Wichtige Bereiche des Lebens sind:

Gesundheit, Finanzen, Beziehungen, die Gefühle, Beruf-Berufung, Spirituelles Wachstum- Sinn des Lebens.

Zum Thema Gesundheit gehört eben auch die Bewegung – Wenn Du Dich nicht bewegst, wie soll sich dann in Deinem Leben etwas bewegen?

Yoga, Laufen, Wandern, Jogging, egal was Dich begeistert, beginne, es regelmäßig in Dein Leben zu integrieren.


Empfehlungen für Menschen, die durch Bewegung mehr für ihre Gesundheit tun wollen

Weniger tun ist mehr als sich zu überfordern

Oft erfahre ich, dass Menschen so richtig motiviert loslegen, aber ganz schnell wieder aufhören, weil sie sich überfordern. Beginne mit einer kleineren Einheit in der Disziplin, für die Du Dich entschieden hast und steigere Dich im Laufe der Zeit.

Das Tempo und die Intensität auf die eigene Kondition angepasst, macht viel mehr Freude.

Intervall-Training

Beginne damit, im Intervall zu trainieren.

Jeden Tag sich bewusst zu bewegen, könnte ein erstes Ziel sein. Das kann Yoga, Laufen, Nordic Walking, Wandern, Körperübungen, Muskelaufbautraining u.a. sein.

Entscheide Dich dazu, immer wieder intensivere Lernphasen mit ruhigeren Übungen abzuwechseln, das trainiert den Körper viel sanfter und vermeidet Überforderungen


Die richtige Atmung – Atem ist Leben

Gleichmäßiges Ein- und Ausatmen, wobei die Ausatmung etwas länger ist, ist für den Körper die beste Form, um mit Sauerstoff versorgt zu werden.

Um diesen Rhythmus einzuüben, dafür eignen sich auch regelmäßige Atemübungen in den täglichen Ablauf einzuplanen. Atem ist Leben, denn der Sauerstoff ist für die Energiebildung und für viele andere Stoffwechselleistungen wichtig und die Ausatmung entsorgt das CO2, damit entsäuert der Körper.

Atemübungen sind im Yoga ein wichtiger Teilbereich, deshalb spricht vieles dafür, auch regelmäßig Yoga mit ins Körpertraining zu integrieren. Im Yoga gibt es auch Übungen, die dynamischer sind und andere, die sehr meditativ durchgeführt werden – auch das eignet sich zu dem vorher schon beschriebenen Intervall-Training.


Regelmäßig und genug trinken

Oft werden beim Yoga, Laufen, Radfahren, Wandern – aber oft auch während der Arbeit – das Trinken vergessen. Genug trinken ist aber für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen wichtig.

Im Ayurveda empfehlen wir bevorzugt warme Getränke, sie können aber auch durch Pfefferminze, Zitronenmelisse oder andere Zutaten einen kühlenden Effekt auf den Körper haben.


Körper aufwärmen.

Nimm Dir Zeit, Dich richtig aufzuwärmen, dann kommt Dein Körper auch mit größeren Herausforderungen besser zurecht. Mach es wie beim Autorennsport – die Betriebstemperatur muss erst erreicht sein, damit man sich richtig in Szene setzen kann.

Es gibt natürlich noch viel mehr Aspekte, die man berücksichtigen sollte, so auch das richtige Schuhwerk, die richtige Kleidung etc.

Positive Aspekte vom regelmäßigen Sport:

  • Bewegung erhöht das „gute“ HDL-Cholesterin, dieses ist wiederum zur Entschlackung wichtig.
  • Sportarten, in denen man sich intensiver bewegt,  wirken blutdrucksenkend und verbessern die Durchblutung im gesamten Körper, der ganze Stoffwechsel wird aktiviert
  • Regelmäßige Bewegung stärkt die Knochendichte
  • Laufen stärkt das Immunsystem und beugt so Entzündungen vor
  • Sich täglich durch Sport zu fordern, verhindert Übergewicht, bzw verhilft dazu, dass Übergewicht natürlich abgebaut wird
  • Sport wirkt antidepressiv und klärt auch andere Emotionen – bei vielen Sportlern entsteht ein Hochgefühl ein sogenannter Flow.
  • Beim richtigen Sport werden Stresshormone abgebaut, was sich wiederum positiv auf Gesundheit und Stoffwechsel auswirkt.
  • Sport ins Leben zu integrieren, das ist ein wesentlicher Anteil zu mehr Gesundheit und mehr Leistungsfähigkeit. Dies wirkt sich auch im Beruf positiv aus.


Pflege alle Lebensbereiche – das führt zu einem langen, gesunden und glücklichen Leben

Alle Lebensbereiche, wie oben angesprochen, gleichmäßig zu entwickeln verspricht auf die Dauer eine erfüllteres und glücklicheres Leben.

In meiner Arbeit vermittle ich immer wieder, wie wichtig es ist, sich bezüglich Gesundheit mit der ayurvedischen Lehre auseinander zu setzen.


My-Yoga für mehr Gesundheit

Ich habe hier für Dich einen Yoga-Leitfaden und ein Webinar für Dich vorbereitet, welche Dir den Weg zeigen, wie Du mit

Yoga zu einem freien Geist

kommst und wie Du es schaffst, alle Deine Lebensbereiche harmonisch zu verbessern. Beides ist für Dich kostenfrei.

Suche
Wolfgang Neutzler

Wolfgang Neutzler

Suche
Wolfgang Neutzler

Wolfgang Neutzler