Ayurveda-Gewürzmischungen und Kräuter – Grundlage für Gesundheit und ein langes Leben!

Ayurveda-Kochen mit Gewürzen, Gewürzmischungen und Kräutern

Ayurveda-Ernährung ist eine gute Grundlage für Gesundheit – berücksichtigt sie doch u.a. 2 wichtige Faktoren – Gewürze und Kräuter.

Der Dreh und Angelpunkt für Gesundheit ist die Ernährung. In dieser sind die Vitalstoffe, welche wir für einen gut funktionierenden Körper benötigen und unterstützt das Agni – die Verdauungskraft.

Agni – Das Verdauungsfeuer

Agni ist ein wichtiger Faktor, damit wir die Nahrung, welche wir aufnehmen, auch aufspalten und im Darm aufnehmen können. Agni ist aber auch dafür verantwortlich dafür, dass wir im Körper all das aufbauen können, was wir für ein gesundes Leben benötigen – gesunde Zellen und Gewebe, Enzyme, Hormone, ein intaktes Immunsystem und vieles mehr.

Ein größte Teil von Krankheiten sind aus ayurvedischer Sicht durch eine verkehrte Ernährung und durch einen Lebensstil verursacht, der nicht der eigenen Konstitution entspricht.

In der Ayurvedaküche benötigen wir möglichst frische, ideal auch saisonale und regionale Lebensmittel und Gewürze und Kräuter, die die Verdauung unterstützen und das Agni stärken. Meist ist saisonales und regionales Obst und Gemüse auch richtig gute Superfoods.

Um schnell ayurvedisch kochen zu können, kann man auf Gewürzmischungen zugreifen, denn diese sind optimal auf bestimmte Doshas (Vata, Pitta und Kapha) abgestimmt.

Kostenfreies E-Book – Ayurveda-Lifestyle-Gewürzmischungen

Wolfgang Neutzler von der Ayurvedaschule Online hat ein E-Book geschrieben über gängige Gewürzmischungen und wie man diese beim Kochen einsetzen kann. Er hat auch über 15 Gewürzmischungen selbst entwickelt – aus der Praxis für ein schnelles und schmackhaftes ayurvedisches Kocherlebnis.

Hier kann man dieses kostenfreie E-Book anfordern. https://schule-fuer-ayurveda.de/meine-ayurveda-gewuerze/

Man bekommt kurze Zeit danach auch ein zweites E-Book zum Download gesendet über Golden-Milk – einem super Verdauungstrank.

In den E-Books ist auch ein Link, bei welcher Gewürz-Manufaktur man diese Ayurveda-Lifestyle-Gewürzmischungen bestellen kann.